The Brazilian Expedition of Thomas Ender – Reconsidered
17. bis 30. Mai 2004
Mark Dion (erster Naturforscher), Dr. Robert Wagner (Führer), Franz Christoph Amann (zweiter Naturforscher), Walmor Correa (Botaniker), Karin Felbermayr (Botschafterin), Bartolomeo Gelpi (Landschaftsmaler und Ethnograph), Christian Mayer (Chronist), Georg Paul Tiller (Kartograph)
Als Botschafterin unserer Expedition bestand mein Outfit aus einem schwarzen Anzug, Bluse und Sneakers. Einen roten Teppich, der so groß war wie meine Armspanne mal Körperlänge, führte ich ständig mit mir. Ein Text auf Portugiesisch in meinem Gästebuch unterstützte die Kommunikation mit meinen Gästen:
The Brazilian Expedition of Thomas Ender – Reconsidered
Anläßlich unserer Expedition lade ich Sie zu einem Empfang auf meinen roten Teppich ein. Bitte seien Sie so freundlich und tragen Sie sich in mein Gästebuch ein.
Unsere Expedition folgt der Route von Thomas Enders Reise nach Brasilien im Jahr 1817/1818. Ender war der Landschaftsmaler, der die österreichische Expedition begleitete, welche Prinzessin Leopoldine eskortierte.
Meine Gäste erhielten Visitenkarten mit meiner Emailadresse und einer kleinen Zeichnung.
Als Botschafterin hatte ich auch spezielle Stempel bei mir, mit denen ich mich in Gästebüchern in Kirchen, Restaurants, Hotels und dem österreichischen Konsulat in Rio eintrug.
Installationsansicht, embaixadora – ambassadress – botschafterin in Gruppenausstellung: The Brazilian Expedition of Thomas Ender – Reconsidered, Ausstellungsräume der Akademie der bildenden Künste Wien, 2005, Foto: Michael Goldgruber
Die Fotos sind gerahmt und chronologisch nach Kalendertagen gereiht und dokumentieren meine Interventionen im Rahmen von The Brazilian Expedition of Thomas Ender – Reconsidered. Beginnend mit meinem ersten Empfang in Wien mit dem brasilianischen Botschafter, weiter mit Fotos, die während der Reise durch Brasilien entstanden sind und abschließend, wieder zurück in Wien, der Empfang beim österreichischen Bundespräsidenten unter dem Originalportrait von Leopoldine. Leere Bilderrahmen, die nur das Passepartout zeigen, stehen für die quasi arbeitsfreien Tage.
ausführliche Informationen zum Projekt The Brazilian Expedition of Thomas Ender – Reconsidered